Alphabetisierung und Grundbildung beim Jobcoaches-Tag 2018

Das Alpha-Bündnis Mitte (David Rupprecht) und das Alpha-Bündnis Neukölln (Ida Wehinger) waren am 12. September auf dem Jobcoaches-Tag Berlin 2018 vertreten. Beim Themencafé „Grundbildung- Know-How-Transfer“ wurde mit den Jobcoaches in Berlin über Bedarfe und Grundbildungs-Kompetenzen diskutiert. Zentrale Fragen der Dikussion waren: Welche Grundbildungs-Themen erreichen uns in der alltäglichen Arbeit als Jobcoaches? Welche Angebote gibt es in Berlin und welche Kompetenzen werden bisher zu wenig wahrgenommen und in Form von Lernangeboten abgedeckt?

Die Jobcoaches haben berichtet, dass vielen Ratsuchenden Kompetenzen im Bereich der Alltagsstrukturierung, der Problemlösungs- und Methodenkompetenz fehlen. Dies führt zu mangelnden Erfahrungen der Selbstwirksamkeit. Selbstvertrauen, eigenes Zutrauen und Motivation bleiben wichtige Aspekte im Bereich Grundbildung und Alphabetisierung.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne Ida Wehinger: alpha-buendnis-neukoelln@gesbit.de.