Der Rixdorfer Bücherschrank ist eröffnet

Der Bücherschrank steht auf dem Alfred-Scholz Platz und wartet auf lesehungrige Neuköllner. Träger des Projektes ist unser Bündnispartner der Berliner Büchertisch e.V.

Am Mittwoch den 06.05.2021 wurde der Rixdorfer Bücherschrank im Rahmen einer kleinen Feier- unter Berücksichtigung der aktuellen Gegebenheiten- eröffnet. Mit dabei bei der Eröffnung waren der Bezirksbürgermeister und Schirmherr des Alpha-Bündnis Neukölln Martin Hikel, Stadtrat Jochen Biedermann, Vertreter*innen vom Bezirksamt, des Quartiersmanagements, der Rixbox und des Büchertisches sowie das Alpha-Bündnis Neukölln.

Ziel ist es mit den "Rixbüchern" einen weiteren Anlass für Bücher und für das Lesen im Quartier zu schaffen und die Leseförderung aller Anwohner*innen in Rixdorf dadurch noch weiter zu bestärken. Der Rixdorfer Bücherschrank wird regelmäßig von Mitarbeiter*innen des Berliner Büchertischs befüllt. Jede*r kann sich ab sofort kostenlos Bücher aus dem Bücherschrank mitnehmen.

Wer Bücher spenden möchte, kann diese sehr gerne im Flohmarktladen des Berliner Büchertischs in der Richardstraße 83 (Mo- Sa 14-17 Uhr) abgeben. Der Rixdorfer Bücherschrank ist Teil des Projektes "Rixdorf liest", ein Leseförderungsprojekt, das unter anderem regelmäßige generationsübergreifende Vorleseveranstaltungen im Kiez organisiert und einen Familienbrief für Eltern im Quartier herausgibt.

 

Wir wünschen dem Berliner Büchertisch viel Erfolg mit dem Projekt und werden regelmäßig am Bücherschrank vorbei schauen!