Die Neuköllner Alpha-Tage fanden in diesem Jahr vom 06. bis 08. September digital und auch vor-Ort im Bezirk statt. Mit den Alpha-Tagen wollen wir die Themen Grundbildung und Alphabetisierung in der Öffentlichkeit in Neukölln bekannter machen.
Los ging es am Montag Morgen mit einem Workshop zum Thema "Wahlen 2021- Wie geht das eigentlich?". Der Workshop wurde von Lesen- und Schreiben e.V. in in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung organisiert und durchgeführt. Ab Mittag stand das ALFA-Mobil bei viel Sonnenschein am Rathaus Neukölln, ein super Ort um viele Bürger:innen im Bezirk zu erreichen. Das Team vom ALFA-Mobil informierte gemeinsam mit der Lernerexpertin Ute und Bündnispartner:innen über Angebote zu Lese- und Schreibkursen im Bezirk. Ganz besonder stolz und dankbar sind wir, dass uns der Schirmherr des Alpha-Bündnisses Neukölln und Bezirksbürgermeister Martin Hikel besucht hat. Und auch das Fersehen war da! Das ZDF hat für einen Beitrag vorbei geschaut und in Neukölln gedreht.
Auch bei den weiteren Veranstaltungen am Montag, Dienstag und Mittwoch war für jede:n etwas dabei: Lernspaß für Groß und Klein (vhs Neukölln), Yoga ganz einfach (wortlaut Sprachwerkstatt) und eine Kiezführung in einfacher Sprache (Alpha-Bündnis Neukölln).
Autor, Redner, Fotograf und Verleger - Tim-Thilo Fellmer hat selbst erst als Erwachsener unter großen Anstrengungen Lesen und Schreiben gelernt. Seine Erfahrungen hat er mit uns in einem digitalen Vortrag und Gespräch "Ein Leben OHNE und MIT Schrift" geteilt.
Zum Abschluss der Neuköllner Alpha-Tage gab einen ganz besonderen und poetischen Ausklang. Die Autorin Alexandra Lüthen hat für das Publikum Texte in einfacher Sprache gelesen. Dabei gab es neben starken Gefühlen beim Zuhören viel Raum für Austausch und Inspiration. Allen Teilnehmenden wurde bewusst, wie vielfältig Literatur in Einfacher Sprache sein kann. Organisiert hat die digitale Veranstaltung die Stadtbibliothek Neukölln.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und Mit-Organisator:innen bedanken! Wir freuen uns auf das nächste Mal!
Bildrechte: Bezirksamt Neukölln