In den letzten Wochen wurden an verschiedenen Orten Gartenzwerge im Bezirk Neukölln gesichtet, so zum Beispiel heute Morgen am U-Bahnhof Boddinstraße.
Und nicht nur in Neukölln: Berlinweit sind Gartenzwerge mit Transparenten und Demo-Schildern unterwegs, denn sie veranstalten rund um den Weltalphabetisierungstag am 08. September einen Aufstand.
Mit ihren Botschaften wollen sie
mehr
Aufmerksamkeit für die Themen Alphabetisierung und Grundbildung erwirken und dieses gesellschaftlich wichtige Thema in die Öffentlichkeit bringen.
Auch in den sozialen Medien sind die Gartenzwerge unter dem Hashtag #zwergenaufstandberlin2023 aktiv:
Auf den Instagramkanälen von Lesen und Schreiben e.V. und dem Nachbarschaftsheim Schillerkiez können wir den Gartenzwergen durch Neukölln folgen:
https://www.instagram.com/lesenundschreiben.berlin/
https://www.instagram.com/treff.schillerkiez/
Der Aufstand mündet am Dienstag, den 19.09.23, in einer Abschlusskundgebung für den „Zwergenaufstand“ am Alexanderplatz.
Ab 11 Uhr versammeln sich die Zwerge mit
ihren Botschaften sowie den Berliner Alpha-Bündnissen, dem Grundbildungszentrum und zahlreichen Partner*innen, um gemeinsam auf das Thema Grundbildung und Alphabetisierung aufmerksam zu machen. Auch das ALFA-Mobil wird vor Ort sein.
Alle sind willkommen bei dieser Kampagne mitzumachen!
Es können Fotos in den sozialen Medien unter dem Hashtag geteilt werden oder Sie kommen direkt am Dienstag zur Abschlusskundgebung am Alexanderplatz.