Plenumstreffen

Das Alpha-Bündnis Neukölln ist ein Zusammenschluss von derzeit 52 Bündnispartner*innen.

Um unsere Ziele gemeinsam zu verfolgen und um einen relgemäßigen Austausch unter den Partnern zu fördern, treffen wir uns circa alle drei Monate zu gemeinsamen Plenumstreffen.

… aktuelle bildung- und arbeitspolitische Themen werden besprochen.

… praktische Erfahrungen ausgetauscht.

… Ergebnisse der Steuerungsgruppe präsentiert.

… wissenschaftliche Erkenntnisse geteilt.

… neue Entwicklungen in unserem Bezirk vorgestellt.

Sie sind herzlich eingeladen, an den Plenumstreffen teilzunehmen.

 

Das nächste Treffen findet am Montag, den 19.8.2019 von 10-12 Uhr statt.

Themen werden unter anderem die folgenden sein:

  • Gemeinsam wollen wir uns die Zahlen der neuen LEO-Studie 2018 ansehen und zu einem Diskurs  einladen:

Was sind mögliche Ursachen für den Rückgang der Zahl der Menschen mit Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben?

Welche Rückschlüsse lassen die neue Zahlen wirklich zu?

Was bedeutet das für unsere Arbeit?

  • Retrospektiv wollen wir uns Eindrücke der 1. Neuköllner Alpha-Woche ansehen und erste Überlegungen zu einer möglichen zweiten Auflage anstellen.
  • Außerdem werden wir vor Ort erfahren, dass Bibliothek heute sehr viel mehr ist, als Bücher und Bücherwürmer…Wir erhalten einen Einblick in das umfangreiche und zielgruppenübergreifende Angebotsspektrum der Helene-Nathan-Bibliothek.
  • Nicht zuletzt haben die Bündnispartner*innen mal wieder Gelegenheit Neuigkeiten zu streuen, sich auszutauschen und weiter zu vernetzen.

 

Bitte melden Sie sich formlos über das Kontaktformular mit dem Betreff „Anmeldung Plenumstreffen“ an.