Lesen und Schreiben e.V. wird 40 Jahre!

Wie alles begann

Lesen und Schreiben e.V. wird 40 Jahre!

 

Dieses Jahr gibt es Lesen und Schreiben e.V. schon seit 40 Jahren. Wie ist der Verein eigentlich entstanden?

Im Berlin der 70er und 80er Jahre schlossen sich einige Erwachsene, die nicht so gut lesen und schreiben konnten, mit solchen, die das Lesen und Schreiben gut beherrschten, in einer privaten Selbsthilfegruppe zusammen.

Am 10. Oktober 1983 gründeten sie gemeinsam den gemeinnützigen Verein „Lesen und Schreiben e.V. Berlin“. Das war vor genau 40 Jahren und auch davor war schon Einiges passiert.

In der Selbsthilfegruppe waren verschiedene Ideen entstanden, um Unterricht im Lesen und Schreiben möglich zu machen. Eine Idee war die „Trödelei“, ein Trödel-Laden, wo man Gebrauchtes kaufen konnte. Vom Mantel bis zum Möbelstück war alles dabei.

Ehrenamtliche sammelten die Sachen berlinweit ein und arbeiteten im Lager und Verkauf. Sie bekamen dafür im Austausch Unterricht im Lesen und Schreiben. Außerdem wurden die Lerner:innen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche unterstützt. Feiern, Ausflüge, Hilfe beim Führerschein oder Umzug gehörten auch zum „Programm“ der Trödelei.

Der Laden befand sich in Neukölln, nahe der U-Bahn-Station Karl-Marx-Straße. Genau dort, wo Lesen und Schreiben e.V. heute noch ist.

Irgendwann funktionierte die Idee mit der Trödelei allerdings nicht mehr. Viele hatten noch eine andere Arbeit und deswegen nicht genug Zeit, um in der Trödelei zu unterstützen. Die Trödelei wurde also 1987 aufgelöst, aber es entstanden glücklicherweise neue Ideen und Möglichkeiten, um weiter Kurse fürs Lesen- und Schreiben- Lernen anzubieten.

 

Und so ist es bis heute. Noch immer bietet der Verein kostenfrei Kurse an und unterstützt die Lerner:innen in ihrem Alltag. Infos zu den aktuellen Angeboten von Lesen und Schreiben e.V. gibt es bei Instagram, Facebook und auf der Webseite.

 

Die Mitarbeiter:innen des Vereins danken allen ganz herzlich, die ihre Arbeit in den vergangenen 40 Jahren begleitet und unterstützt haben.